Hallo, ich bin Johanna.
Oft schreibe ich Artikel für unsere Schülerzeitung, und für die letzte Ausgabe habe ich eine Umfrage zum Thema „Mein Körper“ gemacht. So habe ich viele Mädchen in meinem Alter gefragt, ob sie mit ihrem Körper zufrieden sind, was sie an sich selbst schön finden und was ihnen nicht so gut gefällt.
Ich fand das echt interessant, weil die meisten Mädchen total viele Sachen gesagt haben, die sie nicht schön finden oder die sie gerne ändern würden, z.B. ihre Haare, die Nase, die Hände, sie fühlen sich zu dünn oder zu groß. Auf die Frage, was die Mädchen denn an sich selbst mögen, mussten die meisten lange überlegen und nannten mir dann z.B. die Augen, Hände oder die Nase.
Viele wollten aber leider zu meinen Fragen auch gar nichts sagen.
Außerdem haben etliche erzählt, dass sie schon oft wegen ihres Aussehens geärgert wurden, so was finde ich einfach nur blöd.
Einige Mädchen haben auch erzählt, dass sich ihr Körper gerade verändert und sie sehr unsicher sind, wie sie jetzt damit umgehen sollen. Ziehst du jetzt enge T-Shirts an um den ersten Busen zu zeigen oder doch lieber etwas weitere T-Shirts, um gerade diesen zu verstecken???
Während ich mich mit dem Thema Körper beschäftigt habe, ist mir aufgefallen, dass es im Fernsehn nur schöne Menschen gibt. Alle Frauen die dort zu sehen sind sind schön, attraktiv und modebewußt. Das ist doch voll unrealistisch…
Ich würde gerne noch viel mehr über das Thema Körper erfahren, und ich habe mal einfach aufgeschrieben, was mich da besonders interessiert:

Körpergefühl
Körperannahme
Schönheitsideale
Wellness
Essstörungen
Körperentwicklung

Wenn du auch Fragen oder Ideen zu diesem Thema hast, dann schreib mir doch einfach eine e-mail an johanna@kjg.de