Ich bin Ariane!

Ich habe gehört, dass es in dieser Zeitschrift auch einmal um das Thema „Gewalt“ gehen soll. Das finde ich einfach super. Denn ich habe das Gefühl, dass dieses Thema oft nicht angesprochen wird. Was ich gar nicht verstehen kann, wo es doch um uns herum so viel Gewalt gibt. Bei uns in der Schule zum Beispiel gibt es eine Clique, die das absolute Sagen hat. Die Erpressen die Leute und drohen ihnen Schläge an. Warum tun Menschen das? Haben die da wirklich Spaß dran? Mich macht das richtig sauer. Ich will nicht, dass der ganze Schulhof vor Angst zittert nur weil diese Clique kommt. Und ich will auch nicht, dass Menschen einfach so auf der Straße verprügelt werden oder alte Omas wegen ein paar Euro brutal ausgeraubt werden. Mich regt das total auf. Geht es dir auch so?! Manchmal glaub ich, die verprügeln aus Spaß Leute oder weil sie sauer sind. Wenn ich einen schlechten Tag habe, dann schnapp ich mir meinen Fußball, geh raus auf die Wiese und bolz wild drauf los. Mir tut das immer sehr gut und danach geht es mir meistens besser. Kennst du das auch? Ich frag mich, ob die Leute, die prügeln keinen anderen Weg kennen, damit es ihnen besser geht. Ich hab echt viele Fragen zu diesem Thema. Ich will auf jeden Fall mehr darüber wissen und vor allem was ich dagegen tun kann. Ich will nicht länger nur zuschauen und mir denken: „Ich würde ja gern was tun, aber ich weiß nicht was!“ Ich will etwas gegen diese Gewalt tun können.

- Was ist Gewalt?
- Gründe für Gewalt
- Formen von Gewalt
- Möglichkeiten gegen Gewalt
- Hilfe für Gewalttätige

Wenn es dir auch so geht, dass du mehr zu diesem Thema wissen willst, oder Fragen dazu hast, oder eine Situation erzählen willst, dann freue ich mich sehr über eine mail (ariane@kjg.de) von dir